Hier informieren wir über anstehende Veranstaltungen in den Projektregionen. Dazu gehören Fortbildungen, Vorträge, Feldhamsterkartierungen und vieles mehr. Weitere Informationen zu den Terminen per Mausklick auf die entsprechende Veranstaltung.


Dienstag, 14. März 2023, 18:30 Uhr

Vortrag bei der Rheinischen Naturforschenden Gesellschaft

Den Europäischen Feldhamster (Cricetus cricetus) kennen nur noch wenige.
Früher wurde er als Ernteschädling bezeichnen und bejagt. Auch sein buntes Fell war begehrt. Seit den 1990er-Jahren ist er geschützt, doch seine Bestände gehen selbst in der Feldhamster-Hochburg Rheinhessen seit Jahren zurück.
Seit 2020 ist er von der Weltnaturschutzorganisation als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Damit gehört die Art zu einer der seltensten weltweit.
Das Bundesprojekt Feldhamsterland hat die Ziele die Bestände zu erheben, mit Landwirt:innen Schutzmaßnahmen umzusetzen und die Öffentlichkeit für den seltenen Nager zu sensibilisieren.
Die Ergebnisse des Projektes sowie Zukunftsaussichten für die Populationen werden für die Region RLP im Vortrag vorgestellt.

Mehr unter: Link

 


Zu weiteren Terminen, etwa unseren regelmäßig stattfindenden Exkursionen ins Feldhamsterland, informieren wir ebenfalls rechtzeitig. Für alle, die noch nicht live dabei sein konnten, bieten wir hier eine digitale Reise ins Feldhamsterland an, (und hier geht es zum ersten Teil der digitalen Exkursion) – viel Spaß!

Veranstaltungen rund um den Feldhamsterschutz

Veranstaltungen rund um den Feldhamster und seinen Schutz