All Good Things Come To An End: Die Feldhamsterland Abschlussveranstaltung

Nun ist es so weit: Nach 5 Jahren Feldhamsterland läuft das große Verbundprojekt Ende Juni 2023 aus. Wir blicken auf arbeitsreiche Jahre voller neuer Erkenntnisse, wertvoller Kontakte und einer tollen Teamarbeit zurück.

Am 13. Juni fand unsere feierliche Abschlussveranstaltung im grünen Hörsaal der Senckenberg Forschungsgesellschaft in Frankfurt am Main statt. Wegbegleiter*innen, ehemalige Mitarbeiter*innen, Kartierer*innen, Ehrenamtliche, Landwirte, Naturschützer*innen, Feldhamsterfreunde und das Team Feldhamsterland feierten gemeinsam fünf Jahre erfolgreichen Feldhamsterschutz.

Die Veranstaltung begann mit Grußworten von Sabine Riewenherm, der Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz. Das war uns eine große Ehre! Sie betonte die Wichtigkeit der bundesweiten Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen, die auch im Projekt Feldhamsterland ein wichtiger Baustein war. Anschließend sprach Prof. Dr. Klaus Hackländer, Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, seine Grußworte und wies auf die prekäre Situation des Feldhamsters hin. Frau Prof. Dr. Brandt von der Senckenberg Forschungsgesellschaft hatte im Anschluss das Wort und begrüßte uns herzlich in den Räumen der Senckenberg.

Nach den feierlichen Grußworten stellen Simon Hein und Julia-Marie Battermann (Projektkoordination, Deutsche Wildtier Stiftung) die Ergebnisse des Projekts vor. Sie beschrieben die drei zentralen Bausteine des Projekts – Öffentlichkeitsarbeit, Kartierungen und Schutzmaßnahmen – und gaben einen Überblick darüber, was in den 5 Jahren passierte und was das Projekt für den Feldhamster bewegen konnte. Dr. Tobias E. Reiners (Wissenschaftliche Begleitung, Senckenberg Forschungsgesellschaft) gab daraufhin einen Einblick in die Zahlen: wie viel Fläche wurde kartiert? Wie entwickelten sich die Feldhamsterbestände und welchen Erfolg brachten die Schutzmaßnahmen? Während der Vorträge zeichnete die Graphic Recorderin Lorna Schütte live die zentralen Punkte und Ergebnisse des Projekts mit..

Mit den Vorträgen war der fachliche Teil der Veranstaltung abgeschlossen und der feierliche Projektabschluss stand im Mittelpunkt. Nach der Mittagspause stellte Lorna Schütte ihr Graphic Recording vor. Es kann hier runtergeladen werden:  Graphic Recording Feldhamsterland Das Publikum staunte nicht schlecht in welcher Geschwindigkeit und mit welchem Geschick sie alles Gesagte zeichnerisch prägnant darstellen konnte. Im Anschluss nahm uns Dr. Asif Stöckel-Karim mit in die bunte Welt der Ballonkunst. Der Chemiker zauberte uns allen Erstaunen und ein Lächeln ins Gesicht. Niemand hätte gedacht, dass man aus Luftballons so komplexe Figuren gestalten kann. Anschließend betrat die Spoken Word Artistin Jessy James LaFleur die Bühne und ließ uns mit ihren vorgetragenen Texten zu erst erschüttert und wachgerüttelt („Die Welt brennt“) und zum Schluss voller Hoffnung zurück. Das Highlight war sicherlich ihr Text „Feldhamsti bleibt!“, der bald hier angeschaut werden kann. Wir sind sehr glücklich und dankbar über die tollen Beiträge und Showeinlagen. Ihr alle wart eine wahre Bereicherung für unsere Veranstaltung!

Am Ende der Veranstaltung war es uns ein großes Anliegen Stimmen aus dem Projekt zu hören. So traten Ehrenamtliche, Kartierer*innen, Feldhamsterbotschafter, Landwirte und ehemalige Projektmitarbeiter*innen auf die Bühne und gaben ihre Statements stellvertretend für alle Beteiligten zum Projekt Feldhamsterland ab. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz für den Feldhamster!

Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Sektausklang.